Trainerinnen und Trainer

Gerhard Kluger

"Herr Klugi", wie er von den Vereinsmitgliedern genannt wird, kam im Sommer 1985 zum Voltigiersport. Er baute schnell eine enge Bindung zu Pferden auf, erwarb die Trainer-A-Lizenz und ist heute in der gesamten Bundesrepublik aufgrund seines Know-how im Ausbildungsbereich der Pferde gefragt.

 

Herr Kluger trainierte Daniel Kaiser (EM und WM 2008-2010) und arbeitete von 2011 bis 2017 mit Maxi Altmann im Einzelvoltigieren.

 

Sein Herz gehört Wotan, den er zu einem zuverlässigen Voltigierpferd ausgebildet hat. Bis 2016 lief Wotan für Team III. Danach lief er im Nachwuchseinzelvoltigieren und nun für Team II. Herr Kluger unterstützt regelmäßig die Longenführer bei der Arbeit mit ihren Pferden und steht jede Woche für die Turnfördergruppe an der Longe von Sir Hardy.

Peter Wagner

Peter kam 1975 über das Reiten zum Pferdesport. Seit 1981 widmet er sich als Ausbilder intensivst dem Voltigiersport, erst in Leipzig, dann in Pohritzsch und Schenkenberg. Er longiert die Schenkenberger Kadergruppe, betreut den Landeskader der Einzelvoltigierer und ist Fachschulleiter.

 

Peter war viele Jahre Mitglied im DOKR (Deutschen Olympiade Komitee für Reiterei) und ist Inhaber der Trainer-A-Lizenz Voltigieren und Trainer-B-Lizenz Reiten (Leistungssport).

Katja Wagner

Katja ritt und voltigierte lange Zeit in Leipzig und wurde mehrfach DDR-Meisterin im Gruppen- und Einzelvoltigieren. Aufgrund ihrer Erfolge reiste sie noch zu DDR-Zeiten zu internationalen Turnieren, sogar in die USA.

 

Auch und besonders durch ihre Liebe zur Dressur baute sie eine enge Verbindung zu Pferden auf und erwarb die Trainer-A-Lizenz Voltigieren und die Trainer-C-Lizenz Reiten (Leistungssport).

Kathleen Kluger

Unsere Vereinsvorsitzende hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Jüngsten an den Voltigiersport heranzuführen. Team V ist dank ihrer Arbeit ein wichtiger Baustein in der Leistungspyramide.

 

Viele Kadervoltigierer sind durch Kathleens Grundlagenausbildung gegangen. Kathleen ist Trainerassistent Voltigieren und war im Gruppen- und Einzelvoltigieren sehr erfolgreich.

Melanie Peglow

Melanie ist Inhaberin der Trainer-C-Lizenz Voltigieren (Leistungssport). Sie trainiert und betreut die dritte Gruppe unseres Vereins.

 

Als erfolgreiche Gruppen- und Einzelvoltigiererin (mehrfache Landesmeisterin) hat sie die schwierige Aufgabe übernommen ihre Teammitglieder auf dem Weg zum gehobenen Wettkampfsport zu führen.

Jeanette Stelzer

"Lotte" kommt seit 1994 zum Training auf die Alm. In ihrer aktiven Zeit als Gruppenvoltigiererin konnte sie zu Deutschen Meisterschaften drei Bronzemedaillen erkämpfen.

 

Obwohl ihr die schwierige Aufgabe zufiel, junge Pferde (Igor, Gerold, Keltic) an den Wettkampfsport heranzuführen, war Jeanette auch als Doppel- und Einzelvoltigiererin erfolgreich und nahm als Sächsische Meisterin an EM- und WM-Sichtungen sowie Deutschen Meisterschaften teil.

 

Die Inhaberin der Trainer-A-Lizenz Voltigieren (Leistungssport) trainiert die Leistungsteams und Einzelvoltigierer unseres Vereins.

Lena Handke

Die erfolgreiche Gruppenvoltigiererin erhielt 2013 die Silbermedaille zur DJM im Gruppenvoltigieren und 2014 das Goldene Voltigierabzeichen.

 

Bis 2015 betreute Lena die Neueinsteiger unseres Vereins. Seit 2015 ist sie für das Training der Einzelvoltigierer und der Doppelvoltigierer verantwortlich. Lena ist Inhaberin der Trainer-A-Lizenz (Leistungssport).

Julia Sophie Wagner

Julia besuchte die Eliteschule für Sport in Leipzig und erhielt bei der Deutschen Jugendmeisterschaft 2010 eine Bronzemedaille am Schwebebalken. Zuvor konnte sie bei der Deutschen Voltigiermeisterschaft 2008 ebenfalls eine Bronzemedaille erkämpfen.

 

Neben ihrer Einzelvoltigierkarriere arbeitet die Sport- und Lehramtsstudentin mit der Turnfördergruppe und dem ersten Team. Julia ist Inhaberin der Trainer-A Lizenz (Leistungssport).

Samantha Kluger

Samantha ist Inhaberin der Trainer-C-Lizenz (Leistungssport) und unterstützt die Ausbilder von Team II bei ihrer Arbeit. Sie reitet und longiert Wotan und konnte mit den Nachwuchs-Einzelvoltigierern schon viele Erfolge verbuchen.

Sarah Freund

Sarah unterstützt die Trainer von Team III als Longenführerin und trainiert schon seit vielen Jahren. Seit 2022 investiert sie viel Zeit in die Ausbildung von Loki. Sie ist Inhaberin der Trainer-C-Lizenz (Leistungssport).

Sarah Elisa Posdziech

Sarah trainiert neben ihrer Pas de Deux-Laufbahn nun das zweite Team unseres Vereins. Die Psychologie-Studentin kann hier ideal ihre Erfahrungen besonders beim Trainieren der Kür sowie in intensiven Krafttrainings einbringen.

Hannah Sophie Schulz

Neben ihrer Doppel-Karriere arbeitet die Studentin nun auch als Co-Trainerin für Team II.

Maren Richter

Maren kam durch ihre Tochter Lilli zum Voltigiersport. Bereits seit einigen Jahren unterstützt sie das Trainerteam bei der Organisation des Trainings- und Turnieralltags.

 

Nachdem sie sich 2021 zum Trainerassistenten Voltigieren fortgebildet hatte, führt sie nun selbstständig unser viertes Team.

Livia Ratzlaff

Livia entschloss sich am Ende der Saison 2022 in unseren Verein zu wechseln. Bereits seit 2017 engagierte sich Livia als Trainerin. Deswegen bringt sie viel Expertise von ihrer Trainertätigkeit im Verein Gesundheitssport St. Georg mit, die sie ebenso wie ihr Wissen aus ihrem Sportstudium nun gewinnbringend als Trainerin von Team II einbringt. Livia ist Inhaberin der Trainer-B-Lizenz (Leistungssport).

Lina Erbes

Lina hat 2022 ihre aktive Voltigierkarriere beendet. Sie kann durch ihre Erfahrung der Turnfördergruppe schon viele gute Tipps geben.

Sarah Schmidt

Sarah ist durch ihren Sohn Nilay zu uns nach Schenkenberg gekommen. Ursprünglich ist sie in den Sparten Sportgymnastik und Sportaerobic zu Hause, in denen sie sogar Deutsche Meisterin wurde. Darüber hinaus reitet sie gern und ist Inhaberin einer Trainer-C-Lizenz Sportakrobatik (Leistungssport).

 

Diese zahlreichen Erfahrungen stellt sie seit 2022 der Turnfördergruppe sowie den Einzel- und Doppelvoltigierern zur Verfügung.

Cornelia Handke

Conny ist schon langjähriges Mitglied in unserem Verein. Sie organisiert seit 2023 neben ihrer Reit- und ihrer Fördervereinstätigkeit das Schnuppervoltigieren.

Timea Bonekat

Timea hat ihre Voltischläppchen im August 2023 an den Nagel gehangen. Seitdem gibt sie ihr Know-How an unsere Minions weiter und bereitet ihnen einen gelungenen Start in die Voltigierkarriere.